SEO Blog

“Without content it literally is not possible to rank. If you don’t have words on page you’re not going to rank for it.

Gary Illyes (Google Mitarbeiter) auf Pubcon Pro in Austin

Suchmaschinenoptimierung ist ein mega umfangreiches Thema.

Ich will, dass du anfängst kritisch über SEO Massnahmen nachzudenken und verstehst, was dahinter steckt.

Diese Seite und die Beiträge werden laufend aktualisiert und überarbeitet.

Um die aktuellsten Gedanken und Kritik zu hören, empfehle ich dir, dich bei meinem Newsletter anzumelden.

Vorhersage 2024

Erfahre, was ich für die SEO Welt von 2024 vorhersage. Zusammengefast haben meine 9 Vorhersagen mit folgendem zu tun:

  • Themen Autorität kills Domain Autorität
  • Mehr Content, Mehr Updates, Mehr KI

Spring direkt zu:

SEO Konzept & Strategie

  • technische Basis schaffen
  • Einstiegspunkte für den User schaffen
  • Positive Erfahrung für den User

Das ist die Kurzfassung zur SEO Strategie. Die lange musst du im Beitrag lesen,

SEO für deinen Unternehmenstyp

SEO für KMUs

Rentiert sich SEO für kleine Unternehmen?

Viel zu oft höre ich, dass SEO nur etwas für grosse Unternehmen ist – das ist absoluter Bullshit. Denn während es bei Google Ads darum geht, wer den grösseren Geldbeutel hat, haben bei SEO selbst kleine Unternehmen eine realistische Chance.

Und nicht nur eine realistische Chance – sogar den ein oder anderen absoluten Vorteil! Erfahre in diesem Beitrag, wie du als kleiner Fisch mit SEO gegen die ganz grossen Haie ankommst.

SEO für E-Commerce

E-Commerce SEO Guide: Wie du deinen Onlineshop auf Google platzierst

Wenn du einen Onlineshop hast, betreust oder baust und diesen auf Google platzieren willst, dann ist dieser Beitrag für dich.

Finde heraus, was wichtig ist, welche Massnahmen du wirklich ergreifen solltest und wie es eigentlich mit der ganzen Entwicklung mit Künstlicher Intelligenz aussieht für die Zukunft.

Sonstiges zu SEO

Grundprinzipien von SEO

Alle SEO Regeln und Massnahmen beziehen sich auf ein paar logische Grundlagen. Wenn du diese verstehst, machst du nicht nur Blogsinn-Blödsinn.

Google findet meine Seite nicht?

Kannst du deine Website auf Google nicht finden? Dann hilft dir dieser Beitrag, um herauszufinden, was los ist.

SEO Audits

Um zu verstehen, was auf deiner Website falsch läuft, braucht es ein SEO Audit. Dabei wird die Seite auf Herz und Nieren geprüft und aufgedeckt, was dich hinter der Konkurrenz hält.

Quality Rating Guidelines

Wie bewertet Google eigentlich die Qualität von Seiten? Das erfährst du in den Quality Rating Guidelines.

SEO & Keywords

Keyword-Recherche

Du fragst dich, was eine Keyword-Recherche ist? Wie lange das braucht und was es bringt. Dann ist das genau der Beitrag, den du auf meiner Seite gesucht hast.

Kann ich mit einer Seite ranken?

Es gibt einen Wert, der uns sagt, ob du auf zwei verschiedene Suchbegriffe mit einer Seite ranken kannst, und der heisst SERP Overlap.

SEO & Keywords

Wenn wir schon beim grossen Thema Keywords sind, fangen wir mal ganz am Anfang an. Was ist eigentlich ein Keyword?

Suchintention

Warum suchen wir eigentlich? Ohne diese Frage zu beantworten, können wir gar nicht SEO machen. Es ist sozusagen die Basis von allem.

Use Cases für Keyword-Recherchen

Sie ist mehr als eine Liste von Keywords mit Suchvolumen. Zum Beispiel eine Produkt-Priorisierung im Onlineshop, Spezifizierung auf eine Nische, Nachfrageanalyse …

Themecluster

Autorität in deiner Nische aufbauen? Nichts leichter als das mit einem Themencluster. Werde der Experte im Internet zu deinem Thema.

Themen Autorität aufbauen

Domain Autorität ist tot, lang lebe die Themen Autorität (Topic Autorität). Erfahr hier alles über diesen «neuen Ranking Faktor»

SEO & Texte

Kann ich meinen SEO Text nicht einfach verstecken?

Wenn du dich das fragst, solltest du unbedingt diesen Beitrag lesen. Unter anderem erfährst du, wie das geht, aber auch warum das nicht die Lösung deines Problems ist.

7 absurde Mythen zu SEO Texten

Wo kommt der SEO Text hin? Wie viel SEO Text braucht Google? Verändert SEO meinen Text? Antwort auf diese und weiter Fragen gibts hier.

SEO & Webdesign

Fehler beim Relaunch

Du stehst davor, eine Website neu zu launchen? Dann solltest du nicht vergessen, dass diese bereits ihren Platz auf Google hat – und du alles verlieren kannst mit kleinen Fehlern.

SEO bei neuen Websites

Selbst bei einer ganz neuen Website kann man schon SEO machen – das geht von der Seitenstruktur, dem richtigen Menü bis zum geplanten Text. Man muss nicht warten, bis der Erfolg ausbleibt.

Künstliche Intelligenz (ChatGPT, Gemini und so)

Wie du Custom Instructions in ChatGPT erfolgreich verwendest

In ChatGPT gibt es die Möglichkeit für jeden Chat beim Start Informationen mitzugeben, die entscheidend sind, wie ChatGPT dir antwortet bzw. welches Hintergrundwissen er verwendet. Diese Funktion nennt sich Custom Instructions.

Tipps zur effektiven Nutzung von ChatGPT in der SEO-Arbeit

Ich bin seit Monaten dabei, alles Mögliche mit ChatGPT auszuprobieren und KI in meine tägliche Arbeit zu integrieren. Dabei hab ich dir meine Tipps zusammengeschrieben, wie du ChatGPT am besten nutzen kannst.

Wie du eine Search Persona mit ChatGPT erstellst

Schon mal versucht, eine Search Persona mit ChatGPT zu erstellen? In diesem Beitrag findest du ein Beispiel mit meinen Prompts

Internationales SEO

Domain Strategie für internationales SEO

Eine eigene Domain für jedes Land? Subdomains? Oder lieber Unterverzeichnisse? Erfahre, welche Möglichkeiten du hast, um deine Domain international auszurichten.

SEO Events

Search Central Live Zurich (EN)

Ich war am Search Central Live in Zürich 2023. Hier findest du alle meine Takeaways aus den 6 Talks, die wir gesehen haben. Btw. wusstest du das Googel ein Kino hat mit Bühne? Siehst du auf den Fotos.

International Search Summit Barcelona (EN)

Im November 2023 war ich am International Search Summit in Barcelona. Hier findest du meine Take Aways und wie mir das Event gefallen hat

The Foudners Story November 23 (EN)

Ein weiteres Event von November 2023. Diesmal ging es aber nicht um SEO (auch wenn das ganze bei Google stattfand), sondern um Gründer im Bereich AI.

Anleitung

Neuen Benutzer zur Googel Search Console hinzufügen

Hab ich dich darum gebeten, dass du mich zur Google Search Console hinzufügst, aber du hast keine Ahnung wie das geht? Keine Sorge, das geht in 3 einfachen Schritten.

Seite bei Google anmelden (GSC Indexierung beantragen)

Es gibt eine Funktion, mit der du deine Seiten bei Google eintragen kannst. Ob sie dann höher ranken ist fraglich, denn wir können Google nur eine Empfehlung geben, und Google gibt uns dafür keine Garantie.

Einschub: Deaktivierung Google My Business Webseiten

Google deaktiviert mit März 2024 alle Webseiten, die mit dem Unternehmensprofil von Google erstellt wurden. Zusätzlich, sollte deine Domain aktuell mit «business.site» enden, wirst du ab März keine Domain mehr haben. Lies hier nach, was passiert und vor allem welche Optionen du hast.

Einen Einblick in meinen Newsletter gefällig? Hier geht es zu den Beiträgen aus dem Newsletter.

Newsletter Beiträge