11 – Das Ziel einer Website definieren

Einfach nur darauf „los zu designen“ ist nicht immer das Richtige. Den die meiste Arbeite liegt beim Planen und Strukturieren einer Website, nicht im Design selbst.

Bevor wir überhaupt starten, brauchen wir ein klares Ziel von der Website. Dieses Ziel hängt natürlich auch sehr stark vom Businessmodell des Unternehmens ab, für das die Seite gebaut wird.

Warum ein Ziel setzen?

Vom Ziel unserer Website hängt so ziemlich alles ab. Das Copy unserer Seite, der Seitenaufbau, das Menü und vor allem auch die CTAs, die wir auf unserer Seite setzen.

Je besser wir dieses Ziel gleich von Anfang an im Kopf haben, desto gezielter können wir unsere Website planen. Und desto eindeutiger wird auch unser Wertangebot kommuniziert werden. Den was wir wollen ist, dass ein User sofort versteht, um was es auf unserer Website geht, damit er nicht wieder abspringt aus Verwirrung.

Was umfasst dieses Ziel?

Das Ziel der Website umfasst nicht nur, was wir wollen, dass der User auf unserer Seite macht, das heißt unser Haupt-CTA. Sondern auch, was wir dem User anbieten. Dazu gehört also das ganze Wertangebot unseres Unternehmens.

Um was geht es auf dieser Website? Wer steckt dahinter, also wer sind wir? Was bieten wir dir an?

Ohne sich vorher Gedanken gemacht zu haben über das Business, bzw. sich mit dem Business des Kunden befasst zu haben, wird es schwer, eine Website vernünftig zu strukturieren und aufzubauen. 

Was beeinflusst unser Ziel?

Dieses definiertes Ziel beeinflusst viele Elemente auf unserer Website:

  • Den Text und die Tonalität dieses
  • Die Menüstruktur
  • Die Seitenstruktur und der Aufbau der Website
  • Der Above de Fold Bereich, in welchem man sofort sehen sollte, um was es geht
  • CTAs
  • Elemente, die sich wiederholen auf der Website

Genaugenomen beeinflusst das Ziel einfach die ganze Website und das ganze Design. Deshalb ist es so wichtig, dies vorher zu definieren!

Mögliche Ziele

Je nach Art der Website unterscheidet sich natürlich auch das Ziel dieser. Nun möchte ich ein paar Beispiele nennen, damit ihr euch vorstellen könnt, um was es so geht bei diesem Ziel.

Reiseblog – mit einem Reiseblog wollen wir den User informieren über verschiedene Destinationen, Hotels und Arten des Reisens. Hier ist also unser Ziel, Informationen zu bieten. Aber ein Reiseblog hat auch verschiedene Elemente, die hier von Bedeutung sein können, nämlich persönliche Ziele. Dieses Informieren gibt uns schon die Richtung für die Seitenstruktur und dem Menü. 

Dies kann zum Beispiel sein, die Anmeldung zum Newsletter oder einfach nur eine Community aufbauen. Dieses Ziel wird benötigt, um die CTAs zu planen und die wichtigsten Aktionen. 

Tanzschule – bei einer Tanzschule wollen wir natürlich, dass sich jemand für unseren Tanzkurs anmeldet, das ist unser klares und eindeutiges Ziel. Unser Wertangebot sind dann die einzelnen Kurse, die wir haben, Paarkurse, Salsa Tanzkurs, und und und. Diese muss man auf der Website einfach finden, um sich anmelden zu können. Unser ganzer Fokus liegt also hier auf diesen.

Webdesign Agentur – hier ist unser Ziel natürlich, dass man uns kontaktiert und ein Angebot anfordert. Im zweiten Schritt natürlich dann, dass man uns auch anstellt für die Website, aber ohne ein Angebot wird es gar nicht so weit kommen. Die ganze Website ist also genau darauf aufgebaut, dass man Kontakt aufnimmt.  Um dort hinzukommen, muss man vorher erklären, was man macht, ob man überhaupt das anbietet, was der User sucht, und warum er genau uns kontaktieren sollte von allen möglichen Webdesign Firmen. 

Vereinswebsite – hier gibt es im Grunde zwei bis drei mögliche Ziele, eines davon gehört ins Hauptmenü, die anderen spielen eine zweite Rolle: Neue Mitglieder bekommen, aktuelle Mitglieder informieren und Sponsoren zu erhalten. Meistens wird hier das Hauptziel, neue Mitglieder sein und genau darauf legen wir unseren CTA aus. Allerdings zum Beispiel eine Website einer NGO hat als Hauptziel Sponsoren zu bekommen für seine Projekte, hier ist es also wichtig, dass wir zeigen, man kann uns unterstützen und welche Projekte wir überhaupt machen. 

Fazit

Ihr seht schon, das Ziel ist wichtig für die Planung und für die Orientierung der Website? Prinzipiell ist so ein Ziel aber einfach definiert, da es direkt mit dem Unternehmen zusammenhängt und dem Angebot. Allerdings, man sollte sich schon hinsetzen und sich einmal darüber Gedanken machen.

Frage des Tages

Was ist das Ziel eurer Website? Was wollt ihr mit eurer Website erreichen?

Links

Alles was ich so in dieser Folge erwähnt habe.

Zurück zu allen Folgen

Zum Podcast

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top