In dieser Folge sprechen wir über ein wichtiges Thema, nämlich Content Updates. Dabei geht es um die Frage, warum du deinen Content auf deiner Website regelmäßig updaten solltest, was so ein Update beinhaltet und was der richtige Zeitpunkt für dieses Update ist.
Was verstehe ich unter Content Update?
- Nicht nur Datum austauschen (ein Black Head SEO Trick)
- Content erweitern und neue Informationen hinzufügen
- Informationen austauschen, die sich geändert haben
- Input von Usern einarbeiten
- Optische Aufwertung des Contents
- Überarbeitung der Struktur des Textes
→ Wirklicher Eingriff in den Content
Warum Content Updaten?
- Freshness → Themen ändern sich, neue Informationen kommen dazu
- Neue Konkurrenz mit besserem Inhalt
- Content verbessern:
- Ausarbeiten → mehr Informationen einbauen, Content vervollständigen
- Aufwerten → Grafisch und strukturell
- SEO push – um auf Google aktuell zu bleiben
- Für deine User
Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Content-Update?
Prinzipiell ist der richtige Zeitpunkt abhängig von mehreren Dingen. Wenn du zum Beispiel in einem Sektor bist, der auf Aktualität zählt und sich Informationen schnell ändern, wirst du öfter updaten müssen als in anderen Sektoren. Auch das Thema spielt eine Rolle, ein Evergreen-Thema, wirst du länger ohne Update lassen können, als ein Beitrag über ein Trendthema
Aus SEO Sicht sollte man regelmäßig ein Content Audit machen und sich anschauen wie die Beiträge so funktionieren. Und die wichtigsten sollte man sowieso beobachten. Sobald ein Beitrag, der gute Rankings erzielt, beginnt zu schwingen – heute mal 1 Platz schlechter, morgen wieder gut, dann 2 Plätze schlechter – weiß man, dass ein Update hermuss, den Google sucht, neue Inhalte für dieses Thema.
Auch der Input von den Usern kann ein Content Update auslösen. Viele Fragen zu einem Thema zeigen, dass der Inhalt noch offene Punkte hat. Kommentare mit Anmerkungen. Oder neue Fragen in Foren und Gruppen, die man einbauen kann.
Wenn du deinen Content regelmäßig beobachtest, die Performance auswertest, die Konkurrenz im Auge hast und dann noch auf deine Community hörst, wirst du den richtigen Zeitpunkt sicher selbst merken.
Frage des Tages
Wie oft führt ihr ein Update an euren Inhalten durch?