Nachdem wir diese Woche uns schon mit dem Content auf einer Website ein bisschen befassen, möchte ich euch ein Buch empfehlen. In diesem Buch geht es auf fast 300 Seiten um Content-Marketing, mit allem, was du wissen musst, damit dein Content erfolgreich ist.
Facts
Titel: Content Chemistry – The Illustrated Handbook for Content-Marketing
Author: Andy Crestodina (Orbit Media Studios)
Erschienen 2019
281 Seiten voll mit Informationen und Tipps, die man direkt umsetzen kann
9 Kapitel in 2 Teilen
Inhalt
Introduction
1 Welcome to Content Chemistry
In der Einleitung geht es, wie in fast jedem Buch, um die wichtigsten Fragen: Für wem ist dieses Buch geeignet, wie ist das Buch aufgebaut, wie kann man das beste herausholen
Zusätzlich gibt es noch eine Erklärung, was man eigentlich unter Content-Marketing versteht und wie sich Marketing in den letzten Jahren eigentlich verändert hat.
Part One. Lecture
2. How it all Works
3. Traffic Sources
4. Conversions
Der erste Teil beschäftigt sich dann damit alle Begriffe zu erklären, die wichtig sind im Content-Marketing. Von SEO, Web, Social Media, E-Mail Marketing bis zu Analytics wird alles in einfacher Sprache erklärt, mit den wichtigsten Eigenschaften und wie die ganzen Tools zusammenspielen. Ganz gut geht er auch darauf ein, wie du deine Zielgruppe eigentlich definieren solltest und wie du die Probleme dieser Zielgruppe mit deinem Content treffen kannst.
Auch wenn es hier noch nicht direkt an die Umsetzung geht solltest du diesen Teil nicht überspringen, den er ist vollgepackt mit Informationen die dir weiterhelfen.
Part two: Lab
5. Content
6. Pormotion
7. Inspiration & Finding Topics
8. Audit, Update and optimize
9. Conclusion
Im zweiten Teil geht es dann an die Umsetzung. Von der Definition eines Content-Mission-Statements, über das Schreiben und Aufwerten deines Contents, bis hin zur Promotion, Ideen Findung und dann zur Kontrolle und dem Content update.
Meine Meinung
Für mich ist dieses Buch die absolute Content-Marketing-Bibel. Wer sich auch nur irgendwie mit Inhalten auf einer Website beschäftigt, sollte es nicht nur einmal lesen. Andy schreibt wunderbar verständlich und verzichtet auf jeglichen komplizierten Fachjargon, das nicht nötig ist, um guten Content zu produzieren. Das Buch selbst ist voll mit Tasks, die du sofort angehen kannst und enthält viele übersichtliche Grafiken und Tabellen, die auch das Nachschlagen einfach machen.
Für mich ist es einfach ein MUST-Read im Marketing Bereich. Sogar ein Must-Re-Read, und ich glaube, es wird Zeit, dass ich es wiedermal lese, um neue Ideen herauszuziehen.
Frage de Tages
Hast du das Buch schon gelesen oder gekannt?
Wenn nicht hast du hier den Link zum Buch auf Amazon*.
Alle mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-/Partnerlinks. Das heißt, wenn du auf den Link klickst und über diesen ein Produkt kaufst, bekommen wir eine kleine Provision.