36 | Kundentreue: Eine Lektion für dein Business aus deinem Handyvertrag


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Heute und in dieser Folge habe ich für euch ein Beispiel, das ziemlich zeigt, wie man seine Kunden NICHT behandeln sollte. Ich hoffe, es bringt euch etwas zum Nachdenken, denn die Geschichte, die ich euch erzähle, liegt 15 Jahre zurück, und hat mich von treuen Kunden zu einem “Denen gebe ich mein Geld nie wieder” gebracht – und wer will das schon? Ich kann mich noch sehr gut an diesen Tag erinnern, der mir eine Lektion fürs Leben gegeben hat. 

Ich bringe euch mal in die Situation und Ausgangslage. Wir befinden uns in einem Jahr vor ca. 15 Jahren. Es kamen gerade die Smartphones auf dem Markt und sie starteten Erfolg zu haben. Zuvor hatte man noch eines dieser Nokia Handys, die unzerstörbar sind, bei denen man Angst hatte versehentlich auf den Internetknopf zu drücken und plötzlich eine riesige Rechnung am Ende des Monates zu haben.

Es gab damals noch diese Verträge, bei denen du gleich noch ein Handy dazu bekommen hast, für einen kleinen Aufpreis pro Monat. Typisch waren 2 Jahre Bindung. Und ich hatte schon sei 4 Jahren meinen Vertrag bei einer dieser Telefongesellschaften. Eigentlich war ich ein zufriedener Kunde, aber in den letzten zwei Jahren hat sich die ganze Landschaft so verändert, dass mir meine 1000 Freiminuten, aber 0 MB nicht mehr allzu viel bringen, wenn ich ein Smartphone möchte.

Also beschloss ich Vertrag zu wechseln. Ich ging ins nächste Kaufhaus bei uns hier in Innsbruck und direkt zu meiner Telefongesellschaft, um auf einen der neueren Verträge umzusteigen, die Internet inkludiert hatten. Es war eigentlich derselbe Tarif, den ich vor Jahren genommen hatte, nur eben nun moderner und angepasst auf die neuen Ansprüche.

An diesem Tag lernte ich eine Lektion. Und zwar wie ich niemals meine eigenen Kunden behandeln werde! Und wie man sein Business nicht führen sollte. Genau wegen dieser Lektion, die ich euch in dieser Folge erzähle, sehen wir uns nicht als typische Agentur und haben sogar einen ganzen Absatz in unserem Angebot, die immer unseren aktuellen Kunden, die uns wieder vertrauen, den Vorzug geben werden. Einzige Ausnahme hiervon: Schreckliche Kunden, mit denen wir einfach nicht weiter zusammenarbeiten wollen. Aber Gott sei Dank hat es diesen Fall bisher noch nicht gegeben. 

Aufgabe des Tages

Wie behandelst du deine treuen Kunden? Weißt du sie zu schätzen oder verstoßt du sie und schwächst dadurch deine ganze Marke.