49 | Keywordrecherche – die Basis jeder SEO Strategie


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Nachdem ich fleißig dabei bin, die Podcastfolgen durchzuarbeiten, um sie nach Themen auf meiner Website zusammenzufassen, ist mir etwas aufgefallen: Ich hab mit euch noch nie über meine absolute Lieblingsdisziplin in SEO gesprochen. Warum? Sehr gute Frage. Zumindest wollen wir das nun ändern.

Was ist eine Keywordrecherche?

Prinzipiell ist eine Keywordrecherche eine Liste an Suchbegriffen, die User auf Google eingeben, mit einer Zahl, die ansagt, wie oft dieser Begriff im Monat gesucht wird. 

Ich sag prinzipiell den, das klingt jetzt alles ziemlich einfach, es steckt aber viel, viel mehr dahinter.

Ich finde den Begriff Keywordrecherche auch ein bisschen irreführend. Es klingt als hätten wir SEOs hier etwas Neues erfunden, als wäre das nur relevant, wenn du dich richtig tief mit den organischen Rankings befassen willst. 

Aber eigentlich ist es nichts anders als eine Nachfrageanalyse und Marktanalyse. Denn mit der Keywordrecherche schau ich mir an, wie oft wird etwas gesucht, d.h. Wie groß ist die Nachfrage, was wird gesucht, d.h. Wo liegt die Nachfrage, und wie ist bei dem, was gesucht wird, die Konkurrenz aufgestellt, d.h. Analyse des Marktes. Und das sind alles keine neuen Prozesse, sie sind nur aufgebaut darauf, dass wir unendlich viele Daten von täglichen Suchen auf Google haben. 

Warum brauche ich eine Keywordrecherche für meine SEO Strategie?

Wenn du keine Keywordrecherche hast, dann hast du auch keine SEO Strategie. Denn auf was passierst du deine täglichen SEO Entscheidungen, wenn du nicht weißt, wofür du eigentlich ranken willst. Du weißt nicht was für eine h1, titel oder meta du schreiben solltest. Du kannst keinen Content Plan erstellen. Du kannst deine Leistungsseiten nicht auf die Nachfrage optimieren. Du tappst im Dunkeln und machst eigentlich einfach irgendwas.

Wenn du also nur eine einzige Sache machen willst, in SEO, dann mach eine Keywordrecherche. Danach wirst du wissen, wie deine Kunden denken und was die nächsten Schritte sind. 

Ansätze für eine Keywordrecherche

Wen man nun eine Keywordrecherche durchführt, kann man verschiedene Ansätze bzw. Ziele verfolgen. In dieser Folge gehe ich aber nur kurz auf jede ein den für jeden Ansatz geht sich schon wieder eine eigene Folge aus soviel gibt es dafür zu sagen.

Zuallererst ist wichtig, dass ich mir klar bin, was eigentlich mein Ziel ist gerade jetzt. Dabei würde ich meine Ziele in 3 Bereiche einteilen. Jeder hat seine Berechtigung an bestimmten Punkten in deinem Business:

  • Mehr Traffic (Content für den Blogbereich)
  • Relaunch / neue Website
  • Mehr Conversion (Potenzial bei Leistungen finden)

Mehr Traffic solltest du wirklich erst angehen, wenn deine Leistungsseiten optimiert sind und du das ganze Potenzial ausgeschöpft hast. 

Ausgehend von diesem Ziel gibt es für mich jeweils einen anderen Ansatz für die Keywordrecherche:

  1. Redaktionsplan: Unser Ziel ist es hierbei eine Liste an Blogartikeln auszuarbeiten, die wir über die nächsten Monate schreiben können. Es geht also um Ideen für informativen Ratgeber, die uns mehr Traffic bringen können. Das ist die Keywordrecherche, die am häufigsten durchgeführt wird, und meiner Meinung nach die langweiligste.
  2. Seitenaufbau: Auch um den Aufbau deiner Seite zu bestimmen, sei es für einen Relaunch oder eine ganz neue Website, hilft es eine Keywordrecherche zu machen. Damit findest du heraus, was in deiner Nische so nötig ist auf einer Seite bzw. wie du deine Leistungen abbildest. Wir konzentrieren uns dabei vor allem auf Kategorien und wie wir deine Produkte und Leistungen auf der Seite einbauen.
  3. Nachfrageanalyse: Unter diesem Begriff verstehe ich, dass wir für deine Services herausfinden, was wird gesucht und was ist gefragt. Vor allem im B2B Bereich ist das sehr wichtig, den eine Leistung kannst du oft auf so viele verschiedene Weisen beschreiben. Im besten Fall kommt diese Keywordrecherche so weit am Anfang deiner Reise.

Durchführen der Keywordrecherche

Eine Keywordrecherche kann man auf so viele verschiedene Arten durchführen. Es gibt verschiedene Ausgangspunkte, von denen man starten kann, aber um ehrlich zu sein, weiß ich am Anfang nie, wo die Reise hingeht. Das macht diese Disziplin für mich so mega spannend. Ich tauche immer tiefer rein in die Nische, je mehr Stunden ich reinstecke. Denn jede Nische, jede finale Strategie, jede Website ist einfach anders aufgestellt. 

Wie lange brauche ich für eine Keywordrecherche?

Bei der Durchführung der Keywordrecherche kommt natürlich gleich die Frage auf, wie lang man eigentlich dafür braucht. Das hängt natürlich auch davon, ab, was dein Plan ist. 

Wenn du alles abbilden willst, Leistungen, Seitenaufbau, Menüstruktur, Blogartikel für das nächste Jahr … kannst du schon mal mit 50 bis 100 Stunden Keywordrecherche rechnen. 

Daher gibt es auch nicht wirklich Sinn, alles auf einmal zu machen. Speziell wenn du die Kapazitäten nicht hast, das dann auch auszuführen, denn eine Keywordrecherche gehört aktualisiert. Aber dazu kommen wir noch etwas später.

Wenn du dir nun ein Ziel setzt, zum Beispiel das Potenzial deiner Leistungen auszuschöpfen, dann brauchst du schon weniger Zeit. Prinzipiell schaffe ich eine gute Keywordrecherche in 25 Stunden. Davon 10-15 Stunden nur sammeln von Keywords und orientieren und dann noch um die 10 Stunden um das ganze zu strukturieren, sortieren, einzuordnen und die SERPs genauer anzusehen. 

Einmal Keywordrecherche – für immer?

Ich hoffe, dass dir, wenn du schon ein paar meiner Folgen gehört hast, inzwischen klar ist, dass SEO niemals eine punktuelle einmalige Sache ist. Und Keywordrecherchen sind es einfach auch nicht. Je nach deiner Nische ist es sogar wahrscheinlich, dass eine Keywordrecherche nach einem halben Jahr schon nicht mehr aktuell ist.

Speziell bei Trends kannst du dir sicher sein, dass dies sehr schnell aktualisiert gehört. Prinzipiell können einfach neue Themen aufkommen, Google kann Nischen neu verstehen und plötzlich kannst du zwei Suchbegriffe nicht mehr mit derselben Seite abdecken (oder genau andersrum), es kommen neue Konkurrenten auf, die Suchintention hat sich geändert, und und und.

Genau deshalb macht es auch keinen Sinn, wenn du jetzt einmal 100 Stunden reinsteckst. Fang besser etwas kleiner an, mit dem, was du auch umsetzen kannst in den nächsten Monaten. Die nächste Keywordrecherche kannst du danach angehen. Und bevor du mit dem Schreiben startest in einem Jahr, solltest du noch einmal gegenchecken, ob alles noch so ist wie es geplant war. Oder sich etwas geändert hat seit der letzten Recherche. 

Was kostet eine Keywordrecherche, wenn ich sei einen Experten machen lasse?

Die Kosten hängen natürlich vom Experten ab und dessen Erfahrung. Aber wenn wir von einem mindesten Stundenlohn von 100 € ausgehen (weniger macht keinen Sinn für einen Experten) dann liegen wir mit 25h bereits bei 2.500 €. 

Das wäre für mich schon das untere Ende für eine Keywordrecherche. Du darfst nicht vergessen, dass man dafür vernünftige Tools benötigt, soviel Wissen und Erfahrung dahinter steckt und das aller allerwichtigste: Den Nutzen, den du davon haben wirst. Denn eine richtig gute Keywordrecherche kann den Unterschied machen, ob du Kunden bekommst über deine Website oder nicht. Und das sollte dir schon so einiges Wert sein.

Fazit

Keywordrecherchen sind die Grunddisziplin von SEO, und nicht nur das, sie sind für mich die schwerste Disziplin von allen, die aber am allermeisten Spaß macht. Wer es noch nicht ganz mitbekommen hat, ich liebe Keywordrecherchen und tüftle richtig gerne an der Strategie um eine Seite richtig zu platzieren und mehr herauszuholen. Dass ich am Anfang nicht weiß, wie das Endresultat aussieht, macht es einfach so richtig spannend. Und glaubt mir, es ist etwas richtig Tolles, wenn man am Ende auf die Strategie schaut und sich einfach sicher ist, dass dies die beste Lösung und der beste Weg ist. 

Frage des Tages

Habt ihr für euer Business eine Keywordrecherche? Habt ihr eine SEO Strategie, basierend auf einer Keywordrecherche? Wenn nicht, wird es langsam wirklich Zeit.