
SEO Podcast Folgen
Finde alle Folgen in welchen ich im Web Podcast über SEO rede.
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Eines meiner liebsten Themen im Podcast ist SEO. Dabei geht es um alles, aber vor allem darum, wie du SEO auch wirklich anwenden kannst. Was sind Fehler, die mir in meiner täglichen Arbeit als SEO Manager so unterkommen? Und wie kannst du die ganzen komplizierten Begriffe am besten verstehen?
Auf dieser Seite findest du alle bisherigen Folgen rund um das Thema SEO. Diese wird natürlich dauernd erweitert, schließlich kommen immer wieder neue Folgen hinzu.
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Für noch mehr Insights und Gedanken solltest du dich in meine Liste eintragen:
SEO Basics
Wenn du bisher noch nichts mit SEO zu tun hattest, empfehle ich dir gleich bei den Basics einzusteigen. Von Begriffserklärungen über allgemeine Dinge wie Kosten und Mythen findest du hier alles.
Aber auch wenn du schon länger mit SEO zu tun hast, solltest du dir zumindest die Grundprinzipien von SEO anhören. Denn oft vertiefen wir SEO Manager uns im kleinen Detail und vergessen ganz, um was es eigentlich wirklich geht bei SEO. Und alles, was wir machen, leitet sich eigentlich von diesen Prinzipien ab.
39 | SEO ist ganz einfach – Grundprinzipien
33 | Mein Budget & SEO – Was kostet SEO?
02 | Bullshit Detector: Platz 1 auf Google garantiert
25 | SEM, SEA, SEO – Was ist was?
08 | SEO Vorurteile aufgedeckt
Keywordrecherchen
Meine Lieblingsdisziplin und das A und O jeder SEO Strategie sind die Keywordrecherchen. Und wer glaubt das ist eine einfache Liste an Keywords + Suchvolumen hat noch einiges zu lernen. Denn eine Keywordrecherche ist sovieles mehr: Marktanalyse, Konkurrenzanalyse, Basis für die Strategie, Contentplan, usw.
Webdesign & SEO
Ohne SEO zu verstehen, sollte man sich eigentlich gar nicht an eine Website wagen. Zumindest nicht, wenn diese Website auch Ergebnisse liefern sollte und auf Google gefunden werden sollte. Denn man kann leider ziemlich viel falsch machen. Speziell bei Relaunches kann man alle Rankings verlieren, aber auch eine toll animierte Website, die sich komplett hinter aufwändigen Javascript Code versteckt, kann tödlich sein.
Wenn du also mit Webdesign zu tun hast, oder dir gerade eine Webdesign-Agentur suchst, sind das deine Folgen. Nicht nur um zu verstehen wie dein Design die SEO Ergebnisse beeinflusst, sondern auch darüber wie wichtig es ist den richtigen Partner für dein Projekt zu finden.
05 | Website, Webseite, Homepage – Was ist was?
14 | Mobile First vs. das Beste für jedes Device
35 | Über die Bedeutung der richtigen Partnerwahl
38 | EIn Abschiedsbrief an alle animierten Websites
11 | Das Ziel einer Website definieren
Off-Page SEO
Nicht alles bei SEO spielt sich auf deiner Website ab. Denn SEO ist so viel mehr. Hier hab ich alle Off-Page Themen zusammengefasst. Dazu gehört zum Beispiel das Linkbuilding (Verweise auf deine Website), aber auch wie deine Marke auftritt, Social Media, Local SEO bei Google Maps, usw.
Content
Was wäre SEO ohne Content? Nicht sehr viel, denn die Texte deiner Website bilden die Basis für SEO. Ohne Inhalte kannst du auch nicht ranken. Aber nicht irgendwelche Inhalte, schöne Slogans bringen dich nämlich nicht weit. Bei SEO Content geht es darum, die Suchintention des Users zu treffen. Was will er wissen, wenn er ein gewisses Keyword eingibt? Der Fokus des ganzen Textes liegt also auf dem User und was er Wissen will, und nicht darauf, was du glaubst das er jetzt eigentlich lesen sollte.
21 | Content Update – wieso, weshalb, warum?
22 | Buchempfehlung: Content Chemistry
15 | Der Unterschied zwischen einem Flyer und deiner Website